Look Keo Blade & X-Track: Neue Wattmess-Pedale für Rennrad & Gravel (2024)

Themen in diesem Artikel

  • Leistung und Gewicht
  • Look verspricht genaue Messung
  • Einfache Installation und Konnektivität
  • Akkulaufzeit
  • Mit Athleten entwickelt
  • Look Keo Blade Power
  • Look X Track Power

In Kürze: Die in Frankreich entwickelten und hergestellten neuen Powermeter Pedale von Look sind leicht, einfach zu installieren und die Werte von Q-Faktor und Stack sind identisch mit den regulären Look Keo Blade bzw. X-Track Pedalen - praktisch, weil so die Einstellungen des Rades nicht verändert werden müssen. Man kann zwischen einseitiger und beidseitiger Leistungsmessung wählen.

Leistung und Gewicht

Die Rennradpedale Keo Blade Power wiegen pro Paar 260 Gramm. Über die 705 Quadratmillimeter große Kontaktfläche wird die Kraft aus den Beinen übers Pedal auf die Kurbel übertragen. Natürlich kommt beim Keo Blade Power die Blade-Technologie, die ja auch namensgebend ist, zum Einsatz. Sie ermöglicht ein aerodynamisches Design und ein niedriges Pedalprofil. So sollen Watt gespart werden.

Look Keo Blade & X-Track: Neue Wattmess-Pedale für Rennrad & Gravel (1)Foto: Look CyclesAerodynamisches Design der Look Keo Blade Pedale

Nun zum Gravel- oder Offroad-Pedal, dem Look X-Track Power. Der Pedalkörper wird aus recyceltem Aluminium gefertigt und bringt je Paar 404 Gramm - nein kein Error 404 - auf die Waage. Die Kontaktfläche der SPD-kompatiblen Pedale ist 540 Millimeter groß.

Look verspricht genaue Messung

In den Wattmesspedalen von Look sind elektronische Komponenten der neuesten Generation in Kombination mit bewährten Algorithmen im Einsatz, heißt es in der Pressemitteilung. Dadurch sei eine exakte Leistungsmessung mit zuverlässigen Daten und einer Genauigkeit von +/- 1 Prozent möglich.

Einseitige oder zweiseitige Wattmessung

Beide Pedale, also Keo Blade Power und X-Track Power sind mit einseitiger oder beidseitiger Leistungsmessung erhältlich. Die “Dual”-Version misst die Gesamtleistung, die Trittfrequenz und die Balance zwischen linkem und rechtem Pedal, um dem Fahrer die genauesten Daten zu liefern. Bei der “Single”-Version wird nur das linke Pedal gemessen und die Daten wie z.B. die Balance mit einem Algorithmus berechnet.

Einfache Installation und Konnektivität

Die Pedale lassen sich mit einem 15 Millimeter Schlüssel ans Rad montieren. Eine Autokalibrierung, entwickelt und patentiert von Looks Forschungs- und Entwicklungsteam , ermöglicht eine schnelle und einfache Einrichtung. Da der Q-Faktor der Pedale sowie die Stack-Höhe identisch mit den regulären Look-Pedalen sind, muss das Rad bzw. die Sitzposition nicht angepasst werden.

Verlagssonderveröffentlichung

Für die Datensynchronisation und Konnektivität sind die Powermeter-Pedale mit Bluetooth und ANT+ ausgestattet. In der Look-App werden Daten wie Normalized Power, Intensitätsfaktor, Leistungszonen, Trainingsbelastung, funktionale Schwellenleistung, gleichmäßiges Treten, Drehmoment-Effektivität und mehr in aufgearbeiteter Form zur Verfügung gestellt. Außerdem sind in der App Anleitungen zur Installation der Pedale zu finden, ebenso wie die Garantieregistrierung, Firmware-Updates und es gibt einen Produkt-Support. Auch die Kalibrierung und das Anpassen der Einstellungen sowie das Überwachen des Batteriestatus findet in der Look-App statt.

Akkulaufzeit

Look Keo Blade & X-Track: Neue Wattmess-Pedale für Rennrad & Gravel (8)Foto: Look Cycle60 Stunden Akkulaufzeit.

Die Akkulaufzeit gibt Look mit bis zu 60 Stunden an. Nur Ultracycling-Fahrer müssen sich Gedanken machen, ob die Akkus der Pedale vor Rennende nachgeladen werden müssen. Für Tages oder gar Wochenendtouren reicht die Akkuladung dicke. Maximal zwei Stunden dauert es bis die Akkus wieder voll geladen sind. Per USB-C können beide Pedale gleichzeitig geladen werden. Dazu sind magnetische Anschlüsse verbaut.

Mit Athleten entwickelt

Die neuen Pedale wurden in Zusammenarbeit mit Athleten entwickelt und getestet. Die X-Track Power Pedale erfüllen die Anforderungen der IPX7-Prüfung und überleben einen Unterwasser-Tauchgang von 30 Minuten in einem Meter Tiefe. Die Keo Blade Power Pedale haben eine neue Hebelform, die für verbesserte Haltbarkeit und einen ausgewogenen Schwerpunkt sorgt. Das soll das Einklicken erleichtern.

Die elektronischen Komponenten und Batterien sind in der Pedalachse integriert. Das soll das Risiko von Wasser-, Schlamm- und Staubinfiltration eliminieren. Praktisch daran ist auch, dass im Falle von Beschädigungen der Pedalkörper unabhängig von der Pedalachse getauscht werden kann.

Powermetersysteme sind nicht günstig und können für Fahrerinnen und Fahrer mitunter erhebliche Investitionen darstellen, vor allem dann, wenn Stürze Teil des Sports sind. Mit einer erweiterten Garantie und einem gestaffelten dreijährigen Austauschprogramm für registrierte Produkte will Look den Athletinnen und Athleten entgegenkommen.

In der Pressemitteilung wird Alex Lavaud, Global Product Manager bei Look Cycle zitiert:

Mit den brandneuen X-Track Power und Keo Blade Power wollte unser Design-Team den Maßstab für präzise Leistungsmessung setzen: die leichtesten Pedale mit einem standardmäßigen Q-Faktor und Stack-Höhe, einfach zu installieren und einfach zu bedienen. - Alex Lavaud, Global Product Manager bei Look Cycle

An dieser Stelle sei erwähnt, dass die kürzlich gelaunchten Favero Assioma Pro MX Powermeter Pedale mit rund 383 Gramm pro Paar (Herstellerangabe) etwas leichter sind als die Look X-Track Power.

Wie die Powermeter-Pedale in der Praxis performen, werden Tests zeigen.

Look Keo Blade Power

  • Pedalkörper: Carbon
  • Pedalplatte: Keo Grip (grey)
  • Achse: Stahl
  • Auslösehärte: 16 Nm, Carbon
  • Auflagefläche: 705 Quadratmillimeter
  • Q-Faktor: 53 Millimeter
  • Stack: 10,8 Millimeter
  • Gewicht (Paar): 260 Gramm
  • Preis einseitige Wattmessung: 699 Euro
  • Preis duale Wattmessung: 999 Euro

Look X Track Power

  • Pedalkörper: Aluminium
  • Pedalplatte: SPD kompatibel
  • Achse: Stahl
  • Auslösehärte: 6 - 14 Nm
  • Auflagefläche: 540 Quadratmillimeter
  • Q-Faktor: 53 Millimeter
  • Stack: 10,7 Millimeter
  • Gewicht (Paar): 404 Gramm
  • Preis einseitige Wattmessung: 749 Euro
  • Preis duale Wattmessung: 1099 Euro

>> Powermeter am Rennrad: 9 Leistungsmesser im Test

Zur Startseite

Look Keo Blade & X-Track: Neue Wattmess-Pedale für Rennrad & Gravel (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Allyn Kozey

Last Updated:

Views: 6109

Rating: 4.2 / 5 (43 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Allyn Kozey

Birthday: 1993-12-21

Address: Suite 454 40343 Larson Union, Port Melia, TX 16164

Phone: +2456904400762

Job: Investor Administrator

Hobby: Sketching, Puzzles, Pet, Mountaineering, Skydiving, Dowsing, Sports

Introduction: My name is Allyn Kozey, I am a outstanding, colorful, adventurous, encouraging, zealous, tender, helpful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.